Dark Solid

einfarbig dunkle Farbvarianten (späteres Aufhellen möglich)

einfarbiges Haar, basierend auf Eumelanin

Das Fell und die Haut der verschiedenen Farbvarianten innerhalb der Farbgruppe Dark Solid basiert auf das Pigment Eumelanin.

Eumelanin ist im Ursprung schwarz, kann aber durch zusätzliche Gene zu braun oder grau abgewandelt werden.
Bolonka mit der Basisfarbe Dark Solid werden je nach weiterem genetischen Hintergrund mit schwarzem, braunem oder grauem Fell geboren. Nasenspiegel, Lefzen, Augenlider und Pfotenballen sowie die Krallen entsprechen der jeweiligen Fellfarbe.

Zusätzliche Erbanlagen können zu helleren Varianten der Vollfarben Schwarz, Schoko(braun), Blau und Lilac führen.

Foto: Andrea Becker
Dark Solid, Farbvariante Schwarz
Foto: Andrea Becker
Dark Solid, Farbvariante Schokobraun

Schwarze Bolonka reichen in ihrer Farbtiefe von Tiefschwarz bis hin zu hellerem oder braunstichigem Schwarz.

Häufig erscheint uns der Bart in einem rötlichen Braun, was allerdings durch Tränenflüssigkeit und Speichel hervorgerufen wird und somit eine Verfärbung ist und mit der eigentlichen Fellfärbung nichts zu tun hat.
Schwarze Bolonka bleiben häufig ein Leben lang schwarz, können jedoch auch aufhellen oder mal früher, mal später vorzeitig langsam ergrauen.

Ein schwarzer Bolonka, der fortschreitend aufhellen wird, ist als (älterer) Welpe meist nicht Lackschwarz, sondern entspricht eher einem Sepiaschwarz und zeigt regulär bereits zum Abgabezeitpunkt deutlich im Gesichtchen, dass er heller werden wird. Als erwachsener Hund wird er der Farbvariante Silber entsprechen.

Ein schwarzer Bolonka, der vorzeitig ergrauen wird, ist auch als Welpe tiefschwarz. Der Prozess der progressiven Ergrauung tritt erst später ein und das Fell wird zu Anthrazit ergrauen.

 

Braune Bolonka können in unterschiedlichen Brauntönen auftreten. Die dunkelste Variante entspricht etwa dem Farbton von Zartbitterschokolade (cordovan brown), während andere Varianten eher milchschokoladenfarbig sind. Auch rötlich schimmerndes Braun ist möglich. Verantwortlich hierfür sind unterschiedliche Braungene, die das schwarze Farbpigment Eumelanin ein wenig verschieden zu braun modifizieren.

Braune Bolonka, die ihre Geburtsfarbe beibehalten und nicht fortschreitend aufhellen sind zum aktuellen Zeitpunkt äußerst selten. Sie ergrauen nach dem gleichen genetischen Mechanismus wie es bei den schwarzen Exemplaren möglich ist oder unterliegen einem noch unbekannten progressivem Verdünner für das Braun oder auch beides.

Diejenigen braunen Bolonka, die fortschreitend aufhellen und als erwachsene Hunde sehr hell sind, sind als Welpen bereits nicht dunkelbraun (Schokobraun), sondern zeigen ein helles, graustichiges Braun, das sog. Kaffeebraun.


Bolonka, die einfarbig grau geboren werden und graue Nasen haben, werden als Blau bezeichnet. Blaugrau ist ein über die Blauverdünnung modifiziertes Schwarz.

Auch einfarbig braune Bolonka können zusätzlich blauverdünnt sein, was zu einem helleren Blaugrau mit einem rosafarbenem Hauch führt. Diese Fellfärbung nennt man Lilac (Fliederfarben).

Einfarbige Bolonka in den Farben Blau und Lilac sind bislang selten aufgetreten, das Gen für die Blauverdünnung ist jedoch in der Bolonkapopulation nachweislich vertreten. Da die Blauverdünnung häufig mit Haut- und Haarproblemen einhergeht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch zu prüfen, ob Bolonka in den entsprechenden Farben erwünscht sein werden.

Bezeichnung der Farbgruppe/Basisfarbe: Dark Solid (dunkel einfarbig)

In Anlehnung an den Genotypen wäre auch die Bezeichnung "dominant Schwarz" für diese Gruppe möglich. Allerdings könnte der Laie bei Verwendung dieser Bezeichnung irrtümlich annehmen, dass modifizierte Farben wie z. B. Schokobraun nicht zu dieser Gruppe zählen.
Auf Eumelanin basierendes einfarbiges Haar wird auch als Nonagouti bezeichnet.
Die Bezeichnung Nonagouti soll ausdrücken, dass es sich um ein Haar ohne Gelbpigmente bzw. Bänderung durch den Wechsel der Melanintypen am Einzelhaar (wie beim Agouti) handelt. Allerdings steht diese Bezeichnung gleichzeitig als Name für ein Allel am ASIP-Locus (Agouti-Locus), welches einem rezessiven Erbgang unterliegt und ebenfalls dunkles einfarbiges Fell hervorruft. Diese Mutation ist jedoch nur bei ganz wenigen Hunderassen zu finden.

 

Farbvarianten der Basisfarbe Dark Solid:


Farbvarianten mit schwarzem Pigment von Vollfärbung bis zur stärksten Aufhellung:
Schwarz > Anthrazit > Silber

Anthrazit nennt man einen Bolonka, dessen schwarzes Haar nach einer Weile beginnt, fortschreitend zu ergrauen.

Schwarz geborene Bolonka, die Silber werden, sind bereits als Welpe oder Junghund Sepiaschwarz und zeigen im Gesicht deutliche Spuren der Aufhellung.

Farbvarianten mit braunem Pigment:
Schoko(braun), Braun, Kaffeebraun
Durch progressive Ergrauung aufgehellte braune Bolonka werden bisher nicht gesondert benannt und erhalten allenfalls den Zusatz "aufgehellt".

Braune Bolonka, die richtig aufhellen und schon als Welpen ein helleres braunes Fell haben und im Gesicht bereits erkennbar aufhellen, nennt man Kaffeebraun. Das Aufhellen des braunen Bolonka wird mitunter mit dem Prozess des Farbwechsels (Pigmenttypwechsels) beim Braunzobel verwechselt. Darum kann es zu einer falschen Farbbezeichnung kommen und ein Braunzobel wird irrtümlich als Kaffeebraun geführt.

Mancher Hund wird als schokofarben oder braun bezeichnet, der dies gar nicht ist, weil die Farbe, mit ungeübtem Auge oder fehlender Kenntnis beschrieben und eingeordnet wird.
Als Schoko(braun) bzw. Braun bezeichnet man ausnahmslos nur einen Hund, wenn das Hautpigment (also auch die Nase) braun ist, wenn die Kriterien bzgl. der Einfarbigkeit des Haares zutreffen und wenn er zu der Gruppe der dunklen Einfarbigen gehört.
Erfüllt der Hund auch nur eine einzige der drei Bedingungen nicht, darf seine Farbe auch nicht Schoko(braun) bzw. Braun genannt werden.

In der Hauptgruppe der Bicolour sind weitere Farbvarianten mit Braunnasen zu finden. Diese können in ihrer Farbbezeichnung die Adjektive "schoko(braun)" oder "braun" zusätzlich enthalten.

Farbvarianten mit blaugrauem Pigment:

Blau

Diese Fellfarbe entspricht von Geburt an einem Schiefergrau, das in der Farbtiefe von fast schwarz bis zu hellerem Grau variieren kann. Die Färbung wirkt oft auch nicht ganz gleichmäßig und manchmal ist zudem hier und da im Fell ein Gelbstich erkennbar. Mit zunehmendem Alter des Hundes kann die graue Fellfärbung auch einen deutlichen Braunstich bekommen. In einigen anderen Rassen findet man die Bezeichnungen Grau oder Charcoal für die hier beschriebene Fellfarbe.

Das Hautpigment entspricht der Fellfärbung.

Farbvarianten mit fliedergrauem Pigment:

Lilac

Beim Lilac (fliederfarben) ist das Eumelanin (Schwarzpigment) zu braun und blaugrau gleichzeitig abgewandelt. Dadurch wirkt das Grau des Fells heller als bei der Farbe Blau und eben auch bräunlicher. Außerdem erhält das Fell für unser Auge einen zart rosafarbenen Hauch. In einigen anderen Rassen findet man die Bezeichnungen Isabell oder Silver für die hier beschriebene Fellfarbe.

Das Hautpigment entspricht der Fellfärbung.

 

Blau und Lilac sind die einzigen Farbvarianten unter den Dark Solid, bei denen der Bolonka von Geburt an bereits grau ist.

Beide Farben können ebenfalls zusätzlich ergrauen oder aufhellen.

Leider gilt die so genannte (Blau-)Verdünnung (Dilution), der beide Farben unterliegen, als nicht vollkommen problemlos. In einigen Rassen zeigen sich Hautprobleme, in den meisten Rassen kommt es zumindest zu Haarverlusten.

Bisher treten Bolonka in diesen beiden Farben selten auf. Ob sie wirklich erstrebenswert und akzeptabel für die Rasse Bolonka zwetna sind, bleibt noch zu prüfen.

Sie auch unter: Dilute

Genetischer Hintergrund der Dark Solids:

Basis-Genotyp: E / * oder E(m) / *   K(B) / *
Dark Solid wird beim Bolonka über einen einzelnen Genort (Locus) verursacht. Es ist der zweite Hauptgenort für die Ausprägung der Basisfarben. Die zugehörige Mutation unterliegt einem autosomal dominanten Erbgang. Hunde mit dieser Fellfärbung können darum am verantwortlichen Genort sowohl homozygot (reinerbig) als auch heterozygot (mischerbig/spalterbig) sein.
Trotz der dominanten Erblichkeit handelt es sich beim Dark Solid nicht um die "dominanteste" Basisfarbe. Es wird zwar der dritte Hauptgenort für die Verteilung des Eumelanin und Phäomelanin überlagert, aber sobald der Hund homozygot für das Pale Solid ist, unterliegt selbst das Dark Solid und der Hund wird hell.
Die Genmutation wird als "dominant black" bezeichnet. Diese Bezeichnung des Allels kann aber den Unkundigen in die Irre führen, weil das Schwarz bedingt durch Mutationen an anderen Genorten nun einmal zu Braun oder Grau modifiziert werden kann.
Neben diesem dominanten Schwarz existiert bei Hunden eine weitere Mutation an einem anderen Genort, der autosomal rezessiv vererbtes Nonagouti bewirkt. Diese Mutation ist allerdings nur innerhalb weniger Hunderassen vertreten und beim Bolonka (so weit bekannt) bisher noch nicht aufgetreten.
Die Wandlung von schwarzem zu braunem Fell bzw. von schwarzer zu brauner Hautpigmentierung wird durch einen zusätzlichen Nebengenort gesteuert, wobei die Mutation für Braun mehrere Varianten des Gens (Allele) aufweist und autosomal rezessiv vererbt wird.

Die Abwandlung von schwarzem zu blaugrauem Fell und Hautpigment bzw. von braunem zu fliedergrauem Fell und Hautpigment geschieht durch einen weiteren Nebengenort.
Im Gegensatz zu den Pale Solids können die Dark Solids genotypisch homo- oder heterozygot für den Maskenfaktor sein. Bei tiefdunkel gefärbtem, nicht aufgehelltem Fell ist die dunkle Maske naturgemäß aber nicht sichtbar.